Springe direkt zu Inhalt

Mentoring - für einen erfolgreichen Start ins Studium

Mentoring

Mentoring

Liebe KommilitonInnen,

Zu Beginn des Studiums bietet die Freie Universität Berlin seit dem Wintersemester 2012/2013 Studierenden die Möglichkeit, an einem Gruppenmentoring teilzunehmen. Die Mentoring-Gruppen setzen sich aus StudienanfängerInnen (Mentees) der Koreastudien zusammen. Sie werden von erfahrenen Studierenden (MentorInnen) des selben Faches angeleitet. 

Ziele des Mentorings:

    • Begleitung der Mentees durch erfahrene MentorInnen für einen erfolgreichen Einstieg in das Studium,
    • Unterstützung bei der Orientierung am Fachbereich und der Studienplanung,
    • Entwicklung geeigneter Lern- und Arbeitsstrategien,
    • Vernetzung der Studierenden untereinander.

Mentee zu werden ist leicht: meldet euch bei der Mentorin für das WS 2023/2024 Hanna, Lisa und Fabienne, persönlich oder per Email. 


Zu den Mentor*innen

Hanna

"학생들을 환영합니다~
Ich bin Hanna (sie/ihr) und studiere Koreastudien als Monobachelor, ehem. Integrierte Koreastudien.
Im 5. Und 6. Semester habe ich ein Jahr in Südkorea studiert und ein Auslandspraktikum absolviert, deshalb kann ich euch besonders bei Fragen zum Auslandsjahr, bzw. Semester, Bafög und dem (Auslands-)Praktikum helfen.
Einen tollen Start ins Studium!
Eure Hanna"

Lisa

"안녕!
Ich bin Lisa-Sophie und studiere Koreastudien als Monobachelor.
Da ich im 3. Semester vom 60LP Modul ins Kernfach gewechselt bin, kann ich euch vor allem im Bereich LP-Anrechnung und Studiengangwechsel zur Seite stehen.
Letztes Jahr habe ich mit einigen meiner Kommilitoninnen die IKS-Crew ins Leben gerufen, also wenn ihr K-Pop und tanzbegeistert seid, schaut gerne bei uns vorbei.
Ich freue mich, euch alle kennenzulernen!
Eure Lisa"

 

Fabi

"하이 하이 
Ich bin Fabienne und dieses Semester für euch die dritte im Bunde.
Falls ihr z.B. Fragen zum Verständnis der Prüfungs- /Studienordnung habt, helfe ich euch gerne wo ich kann :)
Ganz viel Spaß in eurem 1. Semester
Eure Fabienne"


Ansprechpartnerin

Hanna Hetterling,

Lisa-Sophie Riß

Fabienne Störkle

Sprechzeiten Nach Vereinbarung
E-Mail

Hanna: hannah22@zedat.fu-berlin.de

Lisa-Sophie: rissl99@zedat.fu-Berlin.de 

Fabienne: stoef00@zedat.fu-berlin.de

Wir sehen uns beim Mentoring!

Mit freundlichen Grüßen,

Hanna, Lisa und Fabienne

Mentoring
Tutoring