Springe direkt zu Inhalt

Special Lecture „Kultur Nordkoreas“ am 30.10.2013

Special Lecture „Kultur Nordkoreas“ am 30.10.2013

News vom 29.10.2013

Im Rahmen der Special Lecture Series "Kultur Nordkoreas" (WiSe 2013/14) wird am 30. Oktober Herr Dr. Uwe Schmelter, Regionalleiter der Goethe-Institute in Ostasien a.D. und gegenwärtig Vizepräsident der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft, einen Vortrag zum Thema „Film und Filmfestival in Nordkorea“ halten.

In seinem Vortrag wird er die Genese der kulturellen Zusammenarbeit mit Nordkorea seit dem Jahr 2000 vorstellen und die Gründe für die Entstehung der vier Hauptarbeitsgebiete Film, Musik, Sprach- und Informationsarbeit erläutern, die sich im zurückliegenden Jahrzehnt als Schwerpunkte herausgebildet haben.

Dabei nimmt er das PIFF (Pyongyang International Film Festival) als zentrales und international bisher einzig herausragendes Beispiel für die Filmarbeit in und mit Nordkorea und stellt dies auch in Beziehung zu den seit 2011 biennal stattfindenden "Nordkoreanischen Filmwochen in Deutschland". Sowohl die Genese/Geschichte dieses Festivals, seinen formalen, inhaltlichen und konzeptionellen Charakter, seine Bedeutung für Nordkorea, für die Region Ostasien (auch gegenüber dem BIFF = Busan International Film Festival) und für die globale Festival- Szene, sowie die seit der Zusammenarbeit mit Deutschland (2002) zu verzeichnende Öffnung hin zur westlich/internationalen bzw. vor allem europäischen Filmwelt soll genauer erläutert werden.

Sie sind herzlich eingeladen! Wie immer wird es einen Vortrag mit anschließender Diskussion geben.

 

Ort: IKS, Fabeckstraße 7, Raum 5

Zeit: 18 Uhr

Datum: 30. Oktober 2013

6 / 44