Springe direkt zu Inhalt

Lehrer-Weiterbildung 2013

News vom 05.06.2013

Korea Foundation Workshop zur Lehrer-Weiterbildung

Die Korea Foundation (KF), eine dem deutschen Goethe-Institut vergleichbare staatliche Institution der Republik Korea (Südkorea), veranstaltet vom 21.-23.11.2013 in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Institut für Koreastudien (IKS) der FU Berlin einen Workshop für deutsche Lehrkräfte, die Gesellschaftswissenschaften im weitesten Sinne – das heißt Geschichte, Geografie, Sozialkunde, Politik/Wirtschaft, Ethik, Philosophie usw. bis hin zu Fremdsprachen – an Gymnasien bzw. Schulen der Sekundarstufe unterrichten. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, an Vorlesungen (auf Deutsch) zu Politik, Wirtschaft, Geschichte und vielen anderen koreabezogenen Themen teilzunehmen und auch koreanische Kultur live zu erleben. Die KF erhofft sich von dieser Veranstaltung, dass die Teilnehmer ihre gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse an ihre Schüler weitergeben und so dazu beitragen, die Verständigung zwischen Deutschland und Korea zu fördern, was in diesem Jahr besonders symbolträchtig ist, da beide Länder auf eine 130-jährige Geschichte ihrer Beziehungen zurückblicken. Das vorläufige Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Das IKS hat bereits 2010 und 2012 eine solche Veranstaltung durchgeführt; beide Male war die Resonanz groß und das Feedback überaus positiv. 2010 nahmen 17 Lehrerinnen und Lehrer aus neun Bundesländern, 2012 zwölf Lehrkräfte aus sechs Bundesländern teil. In diesem Jahr können wir max. 30 Lehrerinnen und Lehrer einladen. Und das Besondere daran: Sämtliche Ausgaben einschl. Reisekosten vom Wohnort nach Berlin und zurück, 2 x Übernachtung im Hotel und Vollverpflegung werden von der KF übernommen. Eine solche Gelegenheit bietet sich sicher nicht jeden Tag!

Interessenten senden bitte das Anmeldeformular bis spätestens 30. September 2013 per E-Mail an:

holmer.brochlos@fu-berlin.de

Falls Sie noch Fragen zu der Veranstaltung haben, können Sie sich gern jederzeit per Mail oder auch telefonisch an mich wenden.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holmer Brochlos

FU Berlin, IKS

Tel.: 030-838-56895

17 / 44