Springe direkt zu Inhalt

Sonder-Vorlesung von Prof. Lee Jonguk, Präsident der Sogang-Universität zum Thema: „한국인의 오리진“ (Der Ursprung der Koreaner), 14.10.2011

Der Ursprung der Koreaner

Der Ursprung der Koreaner

Bericht

News vom 08.11.2011

Korea ist das „Land der Morgenstille“ und birgt viele Geheimnisse. Es ist ein Ort, wo alte Traditionen auf die Moderne treffen. Kein anderes Land ist so vielfältig. Viele kennen Korea durch Fußball oder auch als Herkunftsland von Samsung, doch nur wenige kennen den Ursprung der Koreaner.

Wir, die Koreanistik-Studenten der Freien Universität Berlin, hatten die Möglichkeit, den Präsidenten der Sogang-Universität Prof. Lee Jonguk zu treffen, der uns einen einmaligen und einzigartigen Einblick in die Geschichte und den Ursprung der Koreaner geben konnte. Wussten Sie, dass 3,44 Mio Koreaner den Familiennamen "Park" tragen oder 8,7 Mio Kim heißen? Laut einer Legende wurde Korea 2333 v. Chr. von Tangun, dem Sohn des Himmlischen Königs, gegründet und mit der Entstehung des Silla-Reiches im Jahre 57 v. Chr. gab es 274 Clans (
씨족)in Korea. Die oben aufgeführten Familiennamen wurden schon im Jahre 57 v. Chr. aufgezeichnet. Mit der Weiterentwicklung der koreanischen Geschichte kamen über die Jahrtausende auch neue Familien- oder Clannamen hinzu. Im Jahre 1985 trugen 40,3 Mio. Einwohner, d. h. 56% der Gesamtbevölkerung Koreas, die Familiennamen "Lee", "Kim", "Park" oder "Choe". Nur wenige wissen, dass "Kim" oder "Park" königliche Namen sind.
Ich finde, dass Prof. Lee Jonguk uns Studenten die Tür zu einer einzigartigen Geschichte geöffnet hat. Außerdem hat er uns gezeigt, dass der Ursprung der Koreaner weiter zurückliegt, als von vielen vermutet.
Ich möchte mich im Namen der Koreanistik-Studenten bei der Sogang-Universität, Prof. Lee Jonguk und unseren Dozenten bedanken.

Shyhrete Neziri, Studentin im 1. FS des BA-Studienganges Koreastudien/Ostasienwissenschaften

13 / 49