Springe direkt zu Inhalt

Kolloquium mit Pierre-Olivier François

Bericht

News vom 09.12.2011

Pierre-Olivier François, deutsch-französischer Journalist und Filmemacher, ist u.a. für den Kultursender ARTE tätig, für den er mehrere Dokumentarfilme über Russland, Finnland und Nordkorea produziert hat und für verschiedene Nachrichtenformate (wie beispielsweise arte-info) arbeitet. Herr François wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet und erhielt u.a. 2011 den Sonderpreis des „Deutsch Französischen Kulturrats“ in der Kategorie Fernsehen für die Produktion „Der große Rückschritt“ sowie den Grimme-Preis für „Das Geschenk der Sprachen“.

Am Montag, den 28.11.2011 besuchte Herr François das Institut für Koreastudien, wo er die von ihm produzierte Dokumentation „Nordkorea – Die Grenze und der Krieg“ zeigte. Die aus dem Jahr 2004 stammende Produktion wirft zahlreiche Fragen auf, die auch heute noch von unmittelbarer Bedeutung für die Koreafrage sind. Dabei werden grundlegende Fragen - etwa zur Rolle Koreas im Kontext der Geopolitik der Großmächte in Ostasien - ebenso diskutiert wie spezifische Fragen zu Nordkorea.

Nach der Filmvorführung bot sich die Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion mit Herrn François, der nicht zuletzt auch durch seinen jüngsten Besuch in Nordkorea weitere interessante Einblicke in dieses aktuelle wie bedeutende Themenfeld erlangt hat.

2 / 49