Springe direkt zu Inhalt

Besuch im Koreanischen Kulturzentrum, 12.10.2011

Bericht

News vom 08.11.2011

Das Koreanische Kulturzentrum ist die beste Anlaufstelle in Berlin um sich über Korea zu informieren. Entsprechend groß war meine Vorfreude, als es hieß, dass wir im Zuge der Vorbereitungswochen für Erstsemestler am Institut für Koreastudien der Freien Universität Berlin auch dorthin gehen würden. Zunächst wurden wir herzlichst von Frau Stoyke, einer Mitarbeiterin des Kulturzentrums, am Empfangstresen begrüßt und uns wurden viele spannende Sachen über das Zentrum selbst berichtet, welches sich seit dem Umzug 2009 am Leipziger Platz befindet. Danach hatten wir das besondere Vergnügen mit einer Künstlerin der Ausstellung, welche man vom 13.10 – 04.11.2011 im Kulturzentrum besichtigen kann, persönlich zu sprechen und so viele interessante Dinge über die koreanische Schrift Hangeul zu erfahren. Mich hat besonders fasziniert, wie viele Angebotsmöglichkeiten dort existieren. Neben einer Bibliothek gibt es einen kleinen Kinosaal, einen Leseraum mit Internet, sowie die Möglichkeiten sich CDs und DVDS auszuleihen und Sprach-, Yoga-, sowie Kalligraphie-Kurse. Die Führung endete mit einem kurzen Film über die Insel Dokdo und einem weiteren Dokumentarstreifen mit unzähligen Eindrücken über Korea und die Menschen dort.

Axel Altmann, 1. FS BA Koreastudien/Ostasienwissenschaften

10 / 49