Springe direkt zu Inhalt

Erfolgreiches Abschneiden unserer Studierenden beim Essay-Wettbewerb des Korea Literature Translation Institute (KLTI) 2008

News vom 26.11.2008

Im Herbst diesen Jahres veranstaltete das KLTI zum wiederholten Male einen Essay-Wettbewerb unter dem großen Thema: „Meine Eindrücke beim Lesen koreanischer Literatur.“ Dieses Mal wurden als Gegenstand die ersten beiden Erzählungen des Sammelbandes „Kurve und Gerade“ von Yi Yun-gi (이윤기), erschienen 2008 im Wallstein-Verlag Göttingen, ausgewählt. Der Originaltitel des von Matthias Augustin und Kyunghee Park ins Deutsche übersetzten Bandes lautet „직선과 곡선“. Nach dem überaus erfolgreichen Abschneiden unserer Studierenden beim Essay-Wettbewerb 2007 (1. und 3. Platz!) können wir auch in diesem Jahr eine positive Bilanz ziehen. Insgesamt gab es neun Einsendungen, von denen sich drei für die Endrunde der besten 12 (jeweils drei aus den Koreanistiken der Unis Berlin, Bochum, Bonn und Hamburg) qualifizieren konnten. Unter diesen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Endrunde konnten unsere drei Studierenden unter die ersten acht Plätze gelangen – ein durchaus beachtenswertes Ergebnis! Die Plätze 1 und 2 allerdings gingen dieses Mal nach Hamburg, an Maike Siehl und Ruth Achenbach. Den 3. (auch noch sehr wertvollen) Preis erhielt unser Student Michael Schreiber vom 3. FS, und unsere Studentin Yori Schultka auf Platz 5 konnte immerhin noch einen (auch nicht so ganz geringen) Trostpreis bekommen. Den 8. Platz belegte Christopher Menz. Allen Einsendern eines Essays möchten wir hiermit noch einmal unser ganz herzliches Dankeschön aussprechen und den Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass das erfolgreiche Abschneiden ein Ansporn für alle sein wird, sich im nächsten Jahr mit niveauvollen Beiträgen zu beteiligen, damit noch mehr Preise nach Berlin geholt werden können.

2 / 8