Springe direkt zu Inhalt

Symposium Science and Technology Studies

Bericht zum SYMPOSIUM „Technikstudien als Teildisziplin der Japanforschung: Japanisch-deutsche Perspektiven der Science & Technology Studies (STS)“

Auf welche Weise formen technische Geräte den Alltag einer modernen Gesellschaft wie Japan? Wie wirkt sich der gesellschaftliche und kulturelle Kontext auf spezifische technologische Entwicklungen in Japan aus? Dieser Fragestellung widmete sich am 23. Januar 2015 ein Symposium am Institut für Japanologie, Freie Universität Berlin. Ziel war es, Perspektiven der sozial- und kulturwissenschaftlichen Technikstudien als eigenständiges Forschungsfeld in der deutschsprachigen Japanforschung auszuloten. Als gemeinsamer Referenzpunkt fungierten Grundgedanken der Science & Technology Studies (STS).

Das Programm und ein ausführlicher Tagungsbericht stehen nun zum Download bereit.