Springe direkt zu Inhalt

Publikationen

Publikationen

 

Publikationen

 

 

Monographie

 

Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas. München, Fink 2008 (rezensiert v. Dominik Brabant in: Kunstform 11, 2010, Nr. 10/sehepunkte 10, 2010, Nr. 10, ww.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2010_10&review_id=16048).

 

 

Herausgeberschaft

 

Themenheft Contextualising Choices. Islamicate Elements in European Arts, hrsg. v. Vera Beyer, Isabelle Dolezalek u. Monika Juneja, Medieval History Journal 2/2012.

 

Ornament: Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München, Fink 2012.

 

Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve u. Anselm Haverkamp, München, Fink 2006.

 

 

Aufsätze 

 

„Formsache. Zum Verhältnis von Königskörper und Ornat in Goyas Familie Karls IV.“ , in: Corpus fictum. Soziale Imaginationen des Körpers in der Bildfigur der Frühen Neuzeit, hrsg. v. Christiane Hille, Berlin, Diaphanes (im Druck).

 

„Das Kleinkarierte lesen. Zum Verhältnis von Ornament und Figur in persischen und niederländischen Bildern um 1400“, Beiträge zur Islamischen Kunst und Archäologie 3, Wiesbaden, Reichert, 2012, S. 266-291.

 

„Unding Ornament? Abgebildete Vorhänge zwischen Ornament und Figur in der niederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts“, in: Ornament: Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München, Fink 2012, S. 27-55.

 

„Ornamente und ornamentale Modi des Bildes. Einleitung“, zusammen mit Christian Spies, in: Ornament: Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München, Fink 2012, S. 13-23.

 

Introduction: Contextualising Choices. Islamicate Elements in European Arts, zusammen mit Isabelle Dolezalek, in: Medieval History Journal 2/2012, S. 231-242.

 

„Durch Blicke? Perspektiven auf Gott in persischer und niederländischer Buchmalerei des 15. Jahrhunderts“, in: Sehen und Sakralität in der Vormoderne, hg. von D. Ganz u. T. Lentes, Berlin 2011, S. 134-163.

 

„Am Übergang zur Ortlosigkeit. Persische Buchmalerei zwischen Diesseits und Jenseits“, in: Theologische Zeitschrift 2/67, 2011, S. 153-178.

 

„Louis Marin“, in: Bildtheorien der französischen Gegenwartsphilosophie, hrsg. v. Kathrin Busch u. Iris Därmann, München, Fink 2011, S. 276-287.

 

„Signifikante Uneinheitlichkeit. Verhältnisse von Bildfeld und Randillustration in persischen und niederländischen Manuskripten“, in: Das Bild im Plural, hrsg. v. David Ganz u. Felix Thürlemann, Berlin, Reimer 2010, S. 67-86.

 

„Familienverhältnisse. Degas’ Bezugnahmen auf Velázquez und Goya, oder: Konstitutionen von Bedeutung zwischen Wiederholung und Differenz“, in: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung 2008, S. 101-112.

 

„Gottverlassenheit. Goyas ,Christus am Kreuz’”, in:  Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle 2008,     S. 78-89.

 

„Law or Independence – What Does the Frame Stand For?“, in: RACAR. Revue d’art canadienne/       Canadian Art Review, 2007, S. 12-18.

 

„Le cadre doré – relique d’une incorporation?“, in: Images re-vues 3: Hommage à Daniel Arasse, hrsg. v. Itay Sapir, 2007, www.imagesre-vues.org.

 

„Générique – Produktionsszenarien am Rande von Bildern Velázquez‘“, in: I.K.U.D. 3, hrsg. v.      Thomas Zaunschirm, 2006, S. 34-47.

 

„How to Frame the Vera Icon?“, in: Framing Borders in Literature and Other Media, hrsg. v. Werner Wolf u. Walter Bernhart, Amsterdam, Rodopi, 2006, S. 69-91.  

 

„Geheimnisse des Glaubens an Bilder“, in: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve u. Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006, S. 49-68.

 

„Bildreste. Womit Goyas Bilder nicht fertig werden“, in: Reste. Umgang mit einem Randphänomen, hrsg. v. Andreas Becker, Saskia Reither u. Christian Spies, Bielefeld, transcript, 2005, S. 167-184.

 

 

Artikel, Miszellen, Rezensionen

 

„Gängelwagen des Vergleichs“, in: Denkfiguren. Für Anselm Haverkamp/Figures of thought. In the honor of Anselm Haverkamp, hrsg. v. Eva Horn u. Michèle Lowrie, Berlin, August (im Druck).

 

„Each Other’s Idols: Reciprocal Perspectives on Images and Imagination in Persian and Romanic

Miniatures“, in: The Challenge of the Object/Die Herausforderung des Objekts, Akten des XXXIII. Congress of the International Committee of the History of Arts (CIHA), hrsg. von G. Ulrich Großmann u. Petra Krutisch, Nürnberg (im Druck).

 

„Preliminary Thoughts on an Entangled Presentation of ‚Islamic Art‘”, in: Islamic Art and the Museum. Approaches to Art and Archeology of the Muslim World in the Twenty-First Century, hrsg. v. Benoît Junod, Georges Khalil, Stefan Weber u. Gerhard Wolf, London, Saqi, 2012, S. 95-98.

 

„Unter neuen Vorzeichen. Ein Buchstabe als ikonische Differenz zwischen Text und Bild“, in: Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern, Gottfried Boehm zum Siebzigsten Geburtstag, München, Fink, 2012, S. 156-159.

 

„Rahmen“, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, hrsg. v. Ulrich Pfisterer,        2. Aufl., Stuttgart, Metzler 2011, S. 364-367.

 

„Westlich und östlich der Potsdamer Strasse: Alexanderdarstellungen in französischen und persischen Manuskripten“, Bibliotheksmagazin. Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München, Jubiläumsausgabe zum 350. Gründungsjahr der Staatsbibliothek zu Berlin 2011, S. 70-77.

 

Rezension zu Christiane J. Gruber, The Timurid Book of Ascension (Mi‘rajnama). A Study of Text and Image in a Pan-Asian Context, Valencia: Patrimonio Ediciones 2008, in: Kunstform 11, 2010, Nr.11/sehepunkte 10, 2010, Nr. 11.

 

„Cadre“, in: Dictionnaire d‘esthétique et de philosophie de l’art, hrsg. v. Jacques Morizot, Pierre Cometti  u. Roger Pouivet, Paris, Armand Colin, 2007, S. 71-72.

„Transzendenz“, in: Latenz – 30 Annäherungen an einen Begriff, hrsg. v. Stefanie Diekmann u. Thomas Khurana, Berlin, Kadmos, 2007, S. 218-222.

 

„James Ensor: Selbstbildnis mit Masken“, in: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. v. Ulrich Pfisterer u. Valeska von Rosen, Stuttgart, Reclam, 2005, S.142-143.

 

 

Journalistische Berichte und Interviews

 

Gespräch zwischen Stefan Weber und Vera Beyer, in: ZEIT-Magazin zum Berliner Wissenschaftsjahr 2010.

 

„Verführerische Bilder. Die Kunsthistorikerin Vera Beyer vergleicht islamische und christliche Kunst“, in: TAGESSPIEGEL 28.8.2010.

 

„Bildkulturen in christlichen und islamischen Kontexten“, Interview mit Vera Beyer für die Sendung Die Profis Radioeins, rbb, 25.9.2010.

 

 

 

Übersetzungen

 

Hubert Damisch,  „Barocker Narziß?“, in: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve und Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006, S. 191-204.

 

Danièle Cohn, „Narziß und die Ehrlichkeit“, in: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve und Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006, S. 171-188.