Springe direkt zu Inhalt

Publikationen

Publikationen

 

Monographie

 

Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas. München,  Fink,  2008.

 

 

Herausgeberschaft

 

Themenheft Contextualising Choices. Islamicate Elements in European Arts, hrsg. v. Vera Beyer, Isabelle Dolezalek u. Monika Juneja, Medieval History Journal 2/2012 (in Vorbereitung).

 

Ornament: Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München, Fink 2012.

 

Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve und Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006.

 

 

Aufsätze

 

„Das Kleinkarierte lesen. Zum Verhältnis von Ornament und Figur in persischen und niederländischen Bildern um 1400“, in: Beiträge zur Islamischen Kunst und Archäologie Bd. 3: Das Ornament in der islamischen Kunst: Form und Interpretation (im Druck).

 

„Unding Ornament? Abgebildete Vorhänge zwischen Ornament und Figur in der niederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts“, Ornament: Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München, Fink 2012, S. 27-55.

 

Ornamente und ornamentale Modi des Bildes. Einleitung, Ornament: Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München, Fink 2012, S. 13-23.

 

“Am Übergang zur Ortlosigkeit. Legitimationsstrategien persischer Buchmalerei”, in: Bilderstreite. Zäsuren einer Macht des Bildes, hrsg. v. Christian Spies u. Florian Wöller. München, Fink, 2009 (im Druck).

 

„Durch Blicke? Perspektiven auf Gott in persischer und niederländischer Buchmalerei des 15. Jahrhunderts“, in: Blickgeschichten. Religion und Sehen in der Vormoderne, hrsg. v. Thomas Lentes, Berlin, Reimer, 2009 (im Druck). 

 

„Familienverhältnisse. Degas’ Bezugnahmen auf Velázquez und Goya, oder: Konstitutionen von Bedeutung zwischen Wiederholung und Differenz“, in: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung 2008.

 

“Gottverlassenheit. Goyas ‘Christus am Kreuz’”, in:  Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle 2008.

 

„Transzendenz“, in: Latenz – 30 Annäherungen an einen Begriff, hrsg. v. Stefanie Diekmann u. Thomas Khurana, Berlin, Kadmos, 2007, S. 218-222.

 

„Law or Independence – What Does the Frame Stand For?“, in: RACAR. Revue d‘art canadienne/

Canadian Art Review, 2007.

 

„Le cadre doré – relique d‘une incorporation?“, in: Images re-vues 3: Hommage à Daniel Arasse, hrsg. v. Itay Sapir, 2007, www.imagesre-vues.org.

 

„Générique – Produktionsszenarien am Rande von Bildern Velázquez‘“, in: I.K.U.D. 3, hrsg. v. Thomas Zaunschirm, 2006, S. 34-47.

 

„How to Frame the Vera Icon?“, in: Framing Borders in Literature and Other Media, hrsg. v. Werner Wolf, Amsterdam, Rodopi, 2006, S. 69-91.  

 

„Geheimnisse des Glaubens an Bilder“, in: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve u. Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006, S. 49-68.

 

„Bildreste. Womit Goyas Bilder nicht fertig werden“, in: Reste. Umgang mit einem Randphänomen, hrsg. v. Andreas Becker, Saskia Reither u. Christian Spies, Bielefeld, transcript, 2005, S. 167-184.

 

„James Ensor: Selbstbildnis mit Masken“, in: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. v. Ulrich Pfisterer u. Valeska von Rosen, Stuttgart, Reclam, 2005, S.142-143.           

 

 

Artikel in Lexika und Handbüchern

 

„Querying its Name from Within. Thoughts on Possibilities to Question the Notion of ‘Islamic Art‘ within the Museum”, in: Islamic Art and the Museum, hrsg. v. B. Junod, G. Khalil, S. Weber u. G. Wolf, London, Saqi (im Druck).

 

„Unter neuen Vorzeichen. Ein Buchstabe als ikonische Differenz zwischen Text und Bild“, Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern, Gottfried Boehm zum Siebzigsten Geburtstag, München, Fink, 2012 (im Druck).

 

„Rahmen“, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, hrsg. v. Ulrich Pfisterer, 2. Aufl., Stuttgart, Metzler (im Druck).

 

„Louis Marin“, in: Bildtheorien der französischen Gegenwartsphilosophie, hrsg. v. Kathrin Busch, München, Fink 2009 (im Druck).

 

„Cadre“, in: Dictionnaire d‘esthétique et de philosophie de l‘art, hrsg. v. Jacques Morizot, Pierre Cometti  u. Roger Pouivet, Paris, Armand Colin, 2007, S. 71-72.

 

 

Vorträge

 

"Jenseits des Transfers: Visuelle Umsetzungen transkultureller Topoi in persischer und
westeuropäischer Buchmalerei", Mapping TRANS/culture. Critical Perspectices on Transcultural Studies, Heidelberg 2009.

 

„Signifikante Uneinheitlichkeit. Verhältnisse von Bildfeld und Randillustration in persischen und niederländischen Manuskripten“, Das Bild im Plural, Konstanz 2009.

 

„On the Interrelationship of Ornament and Figures in Persian and French Miniatures of the 14th Century“, Das Ornament in der islamischen Kunst: Form und Interpretation, Ernst-Herzfeld-Gesellschaft zur Erforschung der Islamischen Kunst und Archäologie, Frankfurt a. M. 2009.

 

„Gute Beziehungen? Zum Verhältnis von Transfer und Vergleich als Prämissen der Kanonerweiterung“, Kunsthistorikertag Marburg 2009,  Sektion „Kanonisierung und Globalisierung“.

 

„Zur Komplementarität von direktem Transfer und indirekter Vergleichbarkeit insbesondere in der Kunstgeschichte“, Transkulturelle Geschichte der Vormoderne, Basel 2009.

 

„Der Vorhang vor dem Thron Gottes in der persischen und niederländischen Buchmalerei des 15. Jahrhunderts - zwei Bilder eines Topos?“,Topik und Tradition. Prozesse der Neuordnung von Wissensüberlieferung des 13. bis 17. Jahrhunderts, FU Berlin 2008.

 

„Unding Ornament? Zur Definition von Zwischenräumen“, Ornament: Motiv – Modus – Bild, Basel 2008.

 

„Le cadre doré“, EHESS, Paris 2007.

 

„Ornamentale Grundlagen bildlicher Macht. Persische und Französische Buchmalerei im Vergleich“, Ornament als Bildmacht, NFS Bildkritik –  eikones, Basel 2006.

 

„Law or Independence – What Does the Frame Stand For?“, XXXI. International Congress of the CIHA, Montreal 2004.

 

„Formalities of Power: Goya‘s Royal Portraiture“, Form Has Potential, NYU, New York 2004.

 

„Der goldene Rahmen – Reliquie einer Einverleibung?“, Transgressionen/Animationen: Das Kunstwerk als Lebewesen, Warburghaus, Hamburg 2003.

 

 

 

Übersetzungen

 

Hubert Damisch, "Barocker Narziß?", in: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve u. Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006, S. 191-204.

 

Danièle Cohn, "Narziß und die Ehrlichkeit", in: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve u. Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006, S. 171-188.