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Dr. Friederike Weis

Friederike Weis

Kosmos/Ornatus

Ausstellung "Joseph und Zulaikha. Beziehungsgeschichten zwischen Indien, Persien und Europa"

Gastwissenschaftlerin

Ausstellungsprojekt "Joseph und Zulaikha"

Adresse
Koserstr. 20
Raum A 120
14195 Berlin

10/2013 – heute

Vorbereitung der Ausstellung „Joseph und Zulaikhā. Beziehungsgeschichten zwischen Indien, Persien und Europa“ im Kupferstichkabinett in den Galerien (Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz) sowie Erstellung des Ausstellungkatalogs in Zusammenarbeit mit Dr. Vera Beyer


03/2013-08/2013

Mitarbeiterin in der Orientabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin (Aufbau eines Datenbankmoduls für islamische Buchmalerei; wissenschaftliche Erschließung der Diez-Alben in der Handschriftendatenbank; Mitwirkung an dem Symposion „The Diez Albums at the State Library“, 02.-0.5.06.2013)


03/2010-02/2012

Postdoctoral Research Fellow in der Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz) im Kooperationsprojekt mit dem Kunsthistorischen Institut in Florenz (Max-Planck-Institut) ”Connecting Art Histories in the Museum. The Mediterranean and Asia 400-1650” (Thema: „Prozesse der Bildfindung. Rezeption und Interpretation von Geschichten biblischen Ursprungs in der islamischen Buchmalerei“)

 

03/2003-02/2010 

Lehrbeauftragte an der Freien Universität (Seminare zur Moghulkunst); Kunstvermittlerin in der Gemäldegalerie, im Museum für Asiatische Kunst und in Sonderausstellungen; Dozentin im Lehrgang „Museumsmoderator“ der Kulturprojekte Berlin GmbH; Sammlungsberaterin und Autorin

 

06/2005

Promotion an der Freien Universität Berlin mit der Arbeit “Europäische Einflüsse auf die Miniaturmalerei am Hof des Moghul-kaisers Akbar (1556-1605)”

 

02/2001-02/2003

Promotionsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung

 

09/1998-09/2000

Wissenschaftliche Museumsassistentin im Museum für Indische Kunst (Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz)

 

1995-1996

DAAD-Stipendiatin an der Università degli Studi in Florenz

 

1991-1998

Studium der Kunstgeschichte, indischen Kunstgeschichte und Informationswissenschaft in Berlin und Paris; Magisterarbeit: „Théodore Géricaults `Floß der Medusa´“

 

 

2013

“Spartenspezifische Museumsdidaktik: Museen alter Kunst“, Moderieren im Museum. Ein Leitfaden für dialogische Besucherführungen, hrsg. v. Christiane Schrübbers, Berlin. S. 67-86.

2012

“Maryam – Maria. Bilder aus dem Marienleben aus einer Mer’ât al-Qods-Handschrift des Moghulhofes”, Image Match. Visueller Transfer, >Imagescapes< und Intervisualität in globalen Bildkulturen, hrsg. von Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone-Schultz, München, S. 63-86.

2010

“The Influence of the Flemish World Landscape on Akbari Miniatures of the Lahore Period”, Ratnamâlâ. Garland of Gems: Indian Art between Mughal, Rajput, Europe and Far East, hrsg. von Joachim Bautze und Rosa Maria Cimino, Ravenna 2010, S. 19-29.

2009

“Das Bildnis im Bild – Porträts und ihre Betrachter auf persischen und moghulischen Miniaturen”, Taswir – Islamische Bildwelten und Moderne, hrsg. von Hendrik Budde und Almut Sh. Bruckstein Coruh, Berlin, S. 175-178.

2008

“Christian Iconography Disguised: Images of Nativity and Motherhood in Mer’āt al-Qods and Akbarnāme Manuscripts of 1595-1605”, South Asian Studies 24, London, S. 109-118.

2006

“Die Salus Populi Romani in Miniaturen der Moghulzeit”, Vanamālā. Festschrift für Adalbert J. Gail, hrsg. von Klaus Bruhn und Gerd J.R. Mevissen, Berlin, S. 235-242.

2005

Europäische Einflüsse auf die Miniaturmalerei am Hof des Moghulkaisers Akbar (1556-1605), Microfiche Dissertation, Freie Universität Berlin.

“Negareshi jaded be shiveh-ye jâygozâri-ye peykareh-ye âdamiân dar miniaturhâ-ye Behzâd” (“New light on Behzad’s method of placing figures within his compositions”), Majmu’eh Maqâlât-e Hamâyesh-e Beynolmelali-ye Kamâl-od-Din-e Behzâd (Collected Essays of the International Conference of Kamâl-od-Din-e Behzad), hrsg. von Behnam Sadri, Tehran.

2004

“A painting from the Jahangirnama and its compositional parallels with an engraving from the Evangelicae Historiae Imagines”, hrsg. von Rosemary Crill, Susan Stronge und Andrew Topsfield, Painting and Decorative Arts in Mughal India: Studies in honour of Robert Skelton, London, S. 119-128.

2003/2002

“The Impact of Nadal’s Evangelicae Historiae Imagines on Three Illustrations of the Akbarnāma in the Victoria and Albert Museum”, Indo-Asiatische Zeitschrift 6/7, S. 95-117.

2002

[mit Caren Dreyer und Lore Sander] Museum für Indische Kunst. Dokumentation der Verluste. Verzeichnis seit 1945 vermisster Bestände der ehemaligen Indischen Abteilung des Museums für Völkerkunde, des heutigen Museums für Indische Kunst, Berlin (Staatliche Museen zu Berlin, Dokumentation der Verluste 3).

2000

“The Divine Power: Shakti Imagery in the Museum für Indische Kunst, Berlin”, Orientations 31/9, S. 61-68.

“Götter und Dämonen – Kunst aus Nepal und Tibet” sowie Katalogeinträge, Magische Götterwelten. Werke aus dem Museum für Indische Kunst, Berlin, Potsdam, S. 17, 25-26, 30, 44-46, 48, 51-53, 58-60, 126-150.

[Beiträge und Redaktion] Museum für Indische Kunst Berlin. Prestel Museumsführer, München/New York. [Englische Ausgabe: Museum of Indian Art. Prestel Museum Guide, München/New York].

1999

“Jahangir auf dem Stundenglasthron: Einflüsse der abendländischen Kunst auf eine Herrscherallegorie der Moghulzeit”, Indo-Asiatische Zeitschrift 3, S. 3-15.

“Two Goddesses from Pāla-India in the Museum für Indische Kunst, Berlin”, Journal of Bengal Art 4 (Proceedings of the Third International Congress on Bengal Art held at Rajshahi, Bogra and Dhaka, February 16-29 1999), Dhaka, S. 381-386.