Springe direkt zu Inhalt

Kampagne 3

Forschungsprojekt "Die Stadtmauer von Messene"

3. Kampagne im Sommer 2007
(8.7.-19.8.2007)

Wissenschaftliches Personal: Silke Müth (FU Berlin), Jürgen Giese (Universität Bamberg), Ute Schwertheim (FU Berlin), Jean-Claude Bessac (CNRS Lattes/Frankreich) Judith Bartel (RWTH Aachen), Caroline Huguenot (Université de Toulouse)

Studenten:
Reinigung/Fotodokumentation/Survey:
Benjamin Bernat (FU Berlin), Claudia Weberruß (FU Berlin), Paul Widera (FU Berlin)
Bauaufnahme: Corinna Lauth (RWTH Aachen), Jan Richarz (RWTH Aachen) Viktoria Schock (BTU Cottbus), Sebastian Thelen (RWTH Aachen), Noemi Welter (RWTH Aachen)
Geodäsie/Geländemodell: Ulf Böttcher (TFH Berlin), Ralf Gehrke (TFH Berlin)

 

        
Links: DGPS-Einmessung umliegender Befestigungsanlagen
Rechts: Tachymetermessung an einem nordwestlichen Turm

Im Bereich der topographischen Untersuchung wurde in der Kampagne 2007 von Silke Müth das nähere Umfeld Messenes systematisch auf die Stadtmauer unterstützende Befestigungsanlagen bzw. mit ihr verbundene Beobachtungs- und Signalstationen untersucht. In diesem Rahmen wurden auf den umliegenden Hügeln zahlreiche einzelne oder in einem Bezugssystem stehende Turmgrundrisse, Mauerabschnitte, größere Wehrbauten und Gipfelfestungen entdeckt und dokumentiert.

 

          
Links: Digital entzerrtes Foto der Außenseite eines Turmes der Nordwestmauer
Rechts: Bauaufnahme am gereinigten Südwesttor

 

Unter Jürgen Giese wurden Bauaufnahmen der zwei südlichsten Türme des gut erhaltenen Nordwestabschnitts, der an der Oberfläche sichtbaren Reste des Südwest- und Südosttores, des Bachübergangs im Süden und zweier Türme mit Kurtinenanschlüssen der Ithome-Ringfestung angefertigt, die mehrere Bauphasen aufweisen. Begleitend zur Bauaufnahme wurde eine systematische Fotodokumentation der gut erhaltenen Türme und Kurtinenabschnitte im Nordwesten mit Referenzpunkten für digitale Bildentzerrung durchgeführt.

Als Vorbereitung zu den Bauaufnahmen wurden von Ute Schwertheim Reinigungen am Südost- und Südwesttor sowie am Bachübergang im Süden angeleitet. Die Fotodokumentation der Grabungsfunde aus den Vorjahren wurde zudem erweitert.

 

         
Links: Zeichnerische Dokumentation einer Gesteinsabbaustelle
Recht: Studium von Vergleichsmauern

Die Dokumentation der zahlreichen in den Vorjahren entdeckten Gesteinsabbaustellen wurde von Jean-Claude Bessac in dieser Kampagne vervollständigt und durch zeichnerische Aufnahmen von Caroline Huguenot und DGPS-Kartierung von Silke Müth ergänzt. Am Südwesttor konnte er außerdem den Verlauf eines unterirdischen Tunnels zur Unterminierung des östlichen Torturmes wahrscheinlich machen, wodurch sich dessen bis in die Fundamentschichten zu verfolgender Einsturz erklärt. Weiterhin wurden von Jean-Claude Bessac, Caroline Huguenot und Silke Müth zahlreiche Stadtmauern in Messenien, Arkadien, Korinth und Böotien zum Vergleich mit der Mauer Messenes hinsichtlich Architektur und Steinbehandlung besichtigt.

 

          
Links: Signalaufbau für das Geländemodell
Rechts: Teilnehmer der Kampagne 2007 am Arkadisches Tor

Von Ulf Böttcher und Ralf Gehrke wurde mittels GPS-Vermessung, Signalaufbau und der Anfertigung von Fotoserien die praktische Vorarbeit zur Erstellung eines digitalen Geländemodells des Berges Ithome mit der Darstellung des Stadtmauerverlaufs geleistet.

 

zurück zu Projektbeschreibung >>

1. Kampagne Sommer 2005 >>

2. Kampagne Sommer 2006 >>