Springe direkt zu Inhalt

Dr. Isabell Johne

Isabell Johne

Kunsthistorisches Institut

Abteilung Südasien

ehemalige Gastdozentin

E-Mail
isabell.johne [at] t-online.de

Isabell Johne, Dr. des.,  Kurzvita

  • Seit 2011 Gastdozentin am Kunsthistorischen Institut, Abteilung Kunstgeschichte Südasiens. Betreuung von Abschlussarbeiten und regelmäßige Lehrveranstaltungen zu verschiedenenThemen.

  • 2011 Promotion „Vasudhārā – eine Studie über den Ursprung, die Entwicklung und Verbreitung von bildnerischen Darstellungen der buddhistischen Wohlstandsgöttin in ihrem kulturellen Kontext“

  • Seit 2004 Dozentin am Institut für indische Philologie und Kunstgeschichte der Freien Universität Berlin (Schwerpunkt buddhistische Kunst, Ikonographie in Skulptur und Rollbildmalerei sowie Archäologie Nordindiens)

  • Seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kulturerhaltung in Bangladesh: „Inventory of pre-islamic sculptures in Bangladesh“ (Projektleiter: Prof. Dr. A.J. Gail, Institut für Indische Philologie und Kunstgeschichte der Freien Universität Berlin; International Center for Study of Bengal Art, Dhaka; Sponsor: Auswärtiges Amt Berlin)

  • Seit 2002 freiberufliche Mitarbeiterin an den Staatlichen Museen Preussischer Kulturbesitz Berlin im Museum für Indische Kunst

  • 2001-2002 Volontariat am Landesdenkmalamt Berlin, Fachgebiet Archäologische Denkmalpflege

  • 2000 Magistra Artium “Hariti und Pancika – eine Studie über den Ursprung, die Entwicklung und Verbreitung der bildnerischen Darstellungen des buddhistischen Schutzgötterpaares in Indien“

  • 1990-1999 Studium der Indischen Kunstgeschichte/Indischen Philologie am Institut für Indische Philologie und Kunstgeschichte sowie der Vorderasiatischen Altertumskunde am Institut für Vorderasiatische Altertumskunde und Orientalistik der Freien Universität Berlin

Isabell Johne, Dr. des.,   Forschungssschwerpunkte:

  • Buddhistische Ikonographie und Bildkonzepte
  • Weibliche Gottheiten im Buddhismus
  • Dissertationsthema: Vasudhara - Eine Studie über den Ursprung, die Entwicklung und die Verbreitung der bildnerischen Darstellungen der buddhistischen Göttin des Wohlstands

Isabell Johne, Dr. des.,  Publikationen

  • 2002-03 Ein Medaillion mit einer Hariti-Darstellung im Museum für Indische Kunst.
    Indo-Asiatische Zeitschrift 6/7: 48-57
  • 2003a Pancika oder Pharro? Berliner Indologische Studien 15/16/17: 421-438
  • 2003b Gandhara. Die Entwicklung einer buddhistischen Bilderfindung. SPIELMANN, Heinz (ed.) Kunst an der Seidenstraße. Faszination Buddha. Hamburg: 36-39. (Publikationen des Bucerius Kunst Forums 3)
  • 2004 Gandhara – Cultural Exchange and Religious Tolerance. Journal of the Asiatic Society of Bangladesh. Vol. 49 No. 2. Dhaka: 221-234
  • 2005 Worship of the Buddhist Mother Goddess Hariti at the Svayamhunath Stupa in Nepal.
    Journal of the Asiatic Society of Bangladesh. Vol. 50 Nos. 1-2. Dhaka: 97-101
  • 2006a A Hariti Bronze in the Bangladesh National Museum, Dhaka. Vanamala - Festschrift
    A.J. Gail. Edited by G.J.R. Mevissen & K. Bruhn. Berlin: 87-88
  • 2006b Representations of Hariti in Bihar-Bengal. BHATTACHARYA, Gouriswar / MEVISSEN, Gerd J.R. MITRA, Mallar / SINHA, Sutapa (eds.), Kalhar (White Water-Lily). Studies in Art, Iconography, Architecture and Archaeology of India and Bangladesh (Professor Enamul Haque Felicitation Volume). New Delhi: 147-148, pls. 18.1-18.2.

i. Druck:

  • (Mit Bhattacharya, Gouriswar / GAIL, Adalbert J. / HAQUE, Enamul / Mevissen. Gerd J.R.. / Reitz, Falk) Sculptures in Bangladesh. An Inventory of Select Hindu Buddhist and Jain Stone and Bronze Images in Museums and Collections of Bangladesh (up to the 13th century). Dhaka
Tutoring
Mentoring
OSA Logo