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Dr. Antje Fehrmann (Gastdozentur)

Antje Fehrmann Portraet 2022

Kunsthistorisches Institut

Arbeitsbereich Architekturgeschichte

Dr. Antje Fehrmann vertritt die Juniorprofessur für Architekturgeschichte

Adresse
Koserstraße 20
Raum A 290
14195 Berlin

WS 2023/24 Vertretung der Professur für Christliche Kunst der Spätantike und des Mittelalters an der TU Dresden

2022–2023   Vertretung einer Wiss. Mitarbeiterstelle an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl Ute Engel, Mittel­alter sowie Archi­tek­tur­geschichte)

2010–2023   Lehraufträge an den Universitäten Hamburg, Berlin (FU), Halle, Marburg, Trier, Tübingen

WS 2021/22 Vertretungsprofessorin an der Universität Trier mit Schwerpunkt Architekturgeschichte und Mittelalter

2022             Ko-Sektionsleitung „Klang und Sakralraum“, Forum Kunst des Mittelalters, Frankfurt/M., mit Christian Freigang, FU Berlin

2019             Ko-Sektionsleitung „Turning Tides / Wechsel der Gezeiten. Kirchenkunst und religiöser Wandel rund um die Nordsee (1400–1700)“, Kunsthistorikertag, Göttingen, mit Justin Kroesen, Bergen/Norwegen

Seit 2018      Projekt: „Kirchturmpolitik. Zur Bedeutung des Architekturwettbewerbs für Sakralbau und Liturgie im 19. Jahrhundert“

2015–2017   Organisationsteam Forum Kunst des Mittelalters mit Christian Freigang und Kai Kappel, Berlin/Branden­burg 2017

2013             Ko-Sektionsleiterin „Avignon um 1400“, Forum Kunst des Mittelalters, Freiburg/Br., mit Chris­tian Frei­gang, FU Berlin

2012–2017   Wiss. Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich Architekturgeschichte (Christian Freigang)

2011–2012   Wissenschaftliche Koordinatorin (Postdoc) am interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg „Kunst und Technik“ der TU Hamburg

2005             Promotion zu englischen mittelalterlichen Grabmälern und Grabkapellen, Philipps-Universität Marburg (Ingo Herklotz) und University of Warwick (Julian Gardner), mit Auszeichnung (Summa cum laude), publiziert im Deutschen Kunstverlag

2001–2006   Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte in Marburg (Guntram Koch)

2000             Ko-Sektionsleitung „Microarchitecture and Afterlife“ auf dem Inter­natio­nal Medieval Congress in Leeds, mit Stacy Boldrick, ge­fördert vom Henry Moore Institute, Leeds

1997             Mitarbeit im Bildarchiv Foto Marburg, Handschriftendatenbank

Magister, Philipps-Universität Marburg

Betriebswirtin (BA), Berufsakademie Schleswig-Holstein

Diplôme supérieur d’études francaises

Stipendien und Auszeichnungen

2006             Promotionspreis der Universität Marburg

1999, 2000   Stipendien der British Archaeological Association

1998–1999   Promotionsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung.

Wissenschaftliche Beratung der „Straße der Moderne“, einer Datenbank für modernen Kirchenbau des Deutschen Liturgischen Instituts, Trier.

Mitglied im Netzwerk Architekturwissenschaft, im Deutschen Kunsthistorikerverband, im Deutschen Verein für Kunstwissenschaft, im Me­diävistenverband und im Forum Kunstgeschichte Großbritanniens und Irlands (FAHBI). Gründungsmitglied des Forschungskreises Kunst des Mittelalters.

                                

Forschungsschwerpunkte

 

- Architektur und Kunst des Mittelalters (frühchristliche Zeit bis Spätmittelalter)

- Architekturgeschichte und -theorie der Moderne

- Internationale Architekturwettbewerbe des 19. und 20. Jahrhunderts

- Kunst und Architektur in England

- Netzwerke und Kontext im Mittelalter

- Repräsentation, Inszenierung, Raum, Klang, Licht

- Aushandlungsstrategien und kultureller Austausch

Monographien

Grab und Krone. Königsgrabmäler im mittelalterlichen England und die post­hume Selbst­darstellung der Lancaster (Kunst­wissen­schaft­li­che Studien), München/Berlin 2008. – Rezensionen in Church Monuments (Sophie Ooster­wijk), Francia (Jean Genêt), Journal of the British Archaeological Association (Ute Engel), Kunstform/Sehepunkte (Steffen Krä­mer).

 

Herausgeberschaften

Maraviglia. Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz, hg. von Peter Bell, Antje Fehrmann, Rebecca Müller und Dominic Olariu, Wien/Köln 2021 (mit Einführung).

Griechische Ikonen. Byzantinische und Nachbyzantinische Zeit. Symposium in Marburg vom 26.-29.6.2000, hrsg. von Evgenia Geroudis und Guntram Koch unter Mitarbeit von Antje Fehrmann, Athen 2010.

 

Aufsätze

Kontroversen um die Zuschreibung der Grabplatte für Herzogin Sophia von Mecklenburg (†1504) in Wismar, in: Lübeck als Zentrum des spätmittelalterlichen Metallgusses, hg. von Klaus Gereon Beuckers, Jochen Hermann Vennebusch und Iris Wenderholm (Opera Borealia. Beiträge zur norddeutschen Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit), im Druck.

Questioning the Role of Women in Architecture (ქალის როლი არქიტექტურაში), in: International Journal of Arts and Media Researches (ხელოვნებისა და მედიის კვლევების საერთაშორისო კრებული) 2 (2022), 332-343. https://artsmediajournal.tafu.edu.ge/wp-content/uploads/2023/02/ artstud_010_antie_fermani_ge.pdf

„Ymago Episcopi elevata cum circumscriptione“: Das Grabmal des Bischofs Heinrich II. von Bocholt im Dom zu Lübeck, in: Hans Apengeter. Norddeutscher Bronzeguss des 14. Jahrhunderts im Kontext, hg. von Klaus Gereon Beuckers und Jochen Hermann Vennebusch (Opera Borealia. Beiträge zur norddeutschen Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit), Regensburg 2021, 190-211.

Zur Einführung. Rezeptionsgeschichte(n), in: Maraviglia. Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz, hg. von Peter Bell, Antje Fehrmann, Rebecca Müller und Dominic Olariu, Wien/Köln 2021, 11-15. Online: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/kunst-und-architektur/kunstgeschichte-kunstwissenschaft/57414/maraviglia?c=1763.

Interdisziplinarität aushandeln: Architektur und religiöser Raum als kollektiver Prozess zwi­schen Geistes­wissenschaften und Ingenieurwissenschaften, in: Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven, hg. von Margarete Jarchow und Domi­nik Orth, Kiel 2020, 93-108. https://doi.org/10.5771/9783529092770-93.

„… their feelings of patriotism were stirred up in a wonderful manner“: Sir George Gilbert Scott und der Bau der Hamburger Nikolaikirche nach 1842, in: Kulturelle Transfers zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1968, hg. von Christina Strunck, Petersberg 2019, 62-81. 

Plausible Fiktionen: König Sigismund und die englische Repräsentation während des Konstanzer Konzils, in: Vom Weichen über den Schönen Stil zur Ars Nova. Neue Beiträge zur europäischen Kunst zwischen 1350 und 1470, hg. von Jiří Fajt und Markus Hörsch, Wien, Köln, Weimar 2018, 199-228.    https://doi.org/10.7788/9783412510114.199.

Das Grabmal als Prozess: Form, Raum, Liturgie und Rezeption am englischen Königs- und Königinnengrabmal und an den königlichen Chantry Chapels, in: Grab, Erinnerung, Raum. Repräsentationskonzepte in der christlichen und islamischen Kunst der Vormoderne / Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art, hg. Von Francine Giese, Markus Thome und Anna Pawlak, Berlin 2018, S. 271-289, 341.  https://doi.org/10.1515/9783110517347-016.

Heterotopien: Kindliche Raumwahrnehmung als produktive Kategorie, in: Eltern­schaft und Forschung. Zum generativen Potenzial einer Gratwanderung, hg. von Annette Cremer, Gießen 2017, 223-243.

     http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12564/.

Schriftliches Interview zum Kirchenbau, L.I.S.A.-Portal, Gerda Henkel Stiftung, 2015. www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/kirchen_hamburg.

„Im Straßenbild wirkungsvoll“: Kirchenbauten in der Stadt Hamburg vom Mittelalter bis 1965, in: Das Münster 1, 2015, im Schwerpunkt „Kirche baut Stadt“, 12-19, https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16572.

Politics and Posterity: English Royal Chantry Provision 1232-1509, in: The Medieval Chantry in England, hg. Von Julian Luxford und John McNeill, (The Journal of the British Archaeological Association, 164), Leeds 2011, 74-99 (siehe Rez. von Gervase Rosser in: The Journal of Ecclesiastical History 64, 2013, S. 397-398). www.tandfonline.com/doi/abs/10.1179/ 174767011X13184281107965.

„Ein harmonisches Ganzes“: Der Architektenwettbewerb um die Groß Flottbeker Kirche und das Pastorat, in: Die Flottbeker Kirche in Hamburg, hg. von Matthias Lobe und Jochen Hermann Vennebusch, Lindenberg 2013, 2-8.

Fragmente des Sarkophags Ludwigs des Frommen, in: Otto der Große und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter, hg. von M. Puhle, G. Köster, Ausstellungskatalog Kulturhistorisches Museum Magdeburg, Kat. IV.37, Regensburg 2012, 474-475.

Mikroarchitektur oder Makroskulptur? Kapellen, Festarchitektur und ihre Rezeption im Eng­land des Spät­mittelalters, in: Mikroarchi­tektur im Mittelalter. Ein gattungsübergreifen­des Phänomen zwischen Realität und Ima­gination, hg. von Christine Kratzke und Uwe Albrecht, Leipzig 2008, S. 61-80.

Grabmal und Totengedächtnis im westlichen Mittelalter, in: Ster­ben, Tod und Trauer in den Religionen und Kulturen der Welt. Gemeinsamkei­ten und Besonderheiten in Theorie und Praxis, hg. von Christoph Elsas, Ham­burg 2007, S. 281-298.

Das Grabmalskonzept am Hof Heinrichs V. und Heinrichs VI. von Eng­land und der englische Anspruch auf den französischen Thron, in: Die Hofkultur in Frankreich und Europa im Spät­mittelalter. Die Kon­struk­tion von Handlungsräumen und Repräsen­tations­systemen, hg. von Christian Frei­gang und Jean-Claude Schmitt, Berlin 2006, S. 349-373.         https://doi.org/10.1524/9783050056357.287.

„Quasi castrum pulcherimum“. Englische spätmittelalterliche Fest­ar­chi­tek­tur im Spie­gel ihrer zeitgenössi­schen Inszenierung und Be­schrei­bung, in: Vir­tuelle Räume. Raum­wahr­nehmung und Raum­vorstellung im Mittel­alter, hg. von Elisabeth Vavra (Akten des 10. Symposiums des Mediä­visten­verbandes Krems), Berlin 2005, S. 281-304.        https://doi.org/10.1524/9783050084510.281.

The Chantry Chapel of King Edward IV, in: Windsor. Me­die­val Archaeo­logy, Art and Architecture of the Thames Valley, Laurence Keen und Eileen Scarff, (BAA Con­fe­rence Transactions), Leeds 2002, S. 177-191.

 

Berichte über den Stand der Forschung

Tagungsbericht: 1066. Die britischen Inseln vor, während und nach der Normannischen Eroberung, Uni Köln / fembi 2016, in: H-Soz-Kult, 26.11.2016,           www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6841.

 

Rezensionen von

J. Barker: Stone Fidelity. Marriage and Emotion in Medieval Tomb Sculpture. Woodbridge 2020, in: Burlington Magazine 4, 2021, 381-382.

S. Freund, G. Köster (Hg.): Dome, Gräber, Grabungen. Winchester und Magdeburg, zwei Kultur­landschaften im Vergleich [Cathedrals – Tombs – Excavations. Win­chester and Magdeburg. A comparison of two cultural landscapes of the tenth century] (2016), in: Church Monuments 32, 2018.

J. Matusiak: Henry V (= Routledge Historical Biographies) (2013), in: Sehepunkte / Kunstform, Geschichte, Sept. 2014; www.sehepunkte.de/2014/09/23116.html.

I. Menn: Richard II. Der Wolf im Schafspelz oder das Lamm unter Wölfen? Ein Portrait des letzten Planta­genet (= Geschichte; Bd. 99) (2011), in: Sehepunkte / Kunstform, Geschichte, Sept. 2014; www.sehepunkte.de/2014/09/23262.html.

R. de Weijert, Kim Ragetli et al. (Hg.): Living Memoria. Studies in Medieval and Early Modern Memorial Culture in Honour of Truus van Bueren (2011), in: Journal of the British Archaeological Association 166, 2013, S. 216f.

S. Oosterwijk, S. Badham (Hg.): Monumental Industry. The production of tomb sculp­ture in England and Wales in the long fourteenth century (2010), in: Sehepunkte / Kunstform 7/8, 2013; www.sehepunkte.de/2013/07/20909.html.

T. Ayers (Hg.): The History of British Art 600-1600 (2008), in: Sehepunkte / Kunstform, Dez. 2011; www.sehepunkte.de/2011/12/16151.html.

N. Saul (Hg.): St George’s Chapel, Windsor, in the Fourteenth Century (2005), in: Sehepunkte / Kunstform, Dez. 2007; www.sehepunkte.de/2007/12/10417.html.

J. Kohl: Fama und Virtus. Bartolomeo Colleonis Grabkapelle (2004), in: Journal für Kunstgeschichte 11, 2007, 122-126.

A. Harvey, R. Mortimer (Hg.): The Funeral Effigies of Westminster Abbey (rev. ed. 2003), in: Sehepunkte / Kunstform, Okt. 2005; www.sehepunkte.historicum.net/2005/10/7333.html.

M. Duffy: Royal Tombs of Medieval England (2003), in: Se­he­punkte / Kunstform, Dez. 2004; www.sehepunkte.historicum.net/2004/12/7264.html.

A. McGee Morganstern: Gothic Tombs of Kinship in France, the Low Countries and England (2000), in: Online-Publikation für ArtHistNet, Okt. 2002;                                            www.h-net.org/reviews/showrev.cgi?path=99111045849117.

U. Krings et al.: Thesaurus Coloniensis, Beiträge zur mittelalterlichen Kunst­ge­schich­te Kölns (1999), in: Geschichte in Köln 48, 2001, 284f.

K. G. Beuckers: Rex iubet. Christus imperat. Studien zu den Holztüren von St. Maria im Kapitol und zu Hero­desdarstellungen vor dem Investiturstreit (1999), in: Geschichte in Köln 48, 2001, 286f.

 

Sonstige Publikationen

Standfigur und Gehäusegrabmal: Beltramo Porrina (Casole, Collegiata) und Niccolò Acciaiuoli (Florenz, Certosa), in: Frank Fehrenbach, Ulrich Pfisterer (Hg.), ‘Vanitas und Gloria’. Toskanische Grabmäler des 14.-16. Jahrhunderts, Studienkurs am Kunst­historischen Institut Florenz 1999, unveröffentlichtes Manuskript, 25-33.

 

CD-Rom „Krone, Brot und Rosen. 800 Jahre Sankt Elisabeth von Thüringen“, Deutscher Kunstverlag 2006 (Mitarbeit).

Artikel zu den Chantry Chapels der Kathedrale von Winchester im FAZ-Magazin (zu­sam­men mit Boris Hohmeyer), 20. Juni 1997.     

 

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