Springe direkt zu Inhalt

Workshop der  DFG Forschergruppe 1703 Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst. Komparatistische Perspektiven auf historische Kontexte und aktuelle Konstellationen

21.06.2013 - 22.06.2013

Fictions, fakes and authenticities. Artistic practices from Africa and beyond


Konzept: Melanie Klein, Doris Rebhan, Teilprojekt C3, Fiktionen des Originals. Praxis- und diskursanalytische Untersuchungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst Afrikas

Das Authentische, das Originelle, die Wiederholung oder das Fake sind innerhalb der ästhetischen Praxis eng miteinander verzahnte Konzepte, die sowohl die Sehnsucht nach aber auch Kritik an Fiktionen des Unverfälschten und Wahrhaftigen beschreiben. Als strategische künstlerische Entwürfe gedacht, offenbaren sie dabei eine gegenseitige Bedingtheit, die über eine strikte Distinktion hinaus geht. Die Konzepte umkreisen vielmehr einander und scheinen „Wahrheit“ gleichsam fiktional vermitteln oder wieder auflösen zu können. Der Workshop befasst sich mit einer solchen Prozesshaftigkeit alles Fiktionalen und legt den Schwerpunkt auf dessen transkulturelle Dimensionen.


Ort: Freie Universität / Kunsthistorisches Institut, Raum A 127 / Koserstraße 20 / 14195 Berlin


Programm

13:30   Opening: Tobias Wendl

Introduction: Melanie Klein

 

13:45   Allan DeSouza (San Francisco)

Speaking in Tongues. The Signifyin’ Artist as Truthful Liar

 

14:45   Stefan Römer (Berlin)

The Readymade as a Transcultural “Inter-esse”

 

15:45 Coffee Break

 

16:15   Melanie Klein (Berlin)

Creating the Authentic? Art Teaching in South Africa as Transcultural Phenomenon

 

17:15   Elizabeth Morton (Crawfordsville)

Disentangling Authenticities. The Mission Imagination and the Artist’s Quest for Modernity in Southern Africa

 

18:15   Philip Metz (Berlin)

Performance

 

 

www.fu-berlin.de/for1703

 

Zeit & Ort

21.06.2013 - 22.06.2013

Kunsthistorisches Institut, Koserstr.20, 14915 Berlin, Raum A 127