Springe direkt zu Inhalt

Tagung "Questioning Narratives, Negotiating Frameworks. Art/Histories in Transcultural Dynamics, Late 19th to Early 21st Centuries"

05.12.2013 - 07.12.2013

3. Jahrestagung der FOR 1703
organisiert vom Projektbereich C „Von der Erfindung der »Weltkunst« zur Dezentrierung der Moderne“ in Kooperation mit dem DFG-Projekt „Landschaft, Kanon und Intermedialität in der chinesischen Malerei der 1930er und 1940er Jahre“ und dem DFG-Projekt „Lebendige Wirklichkeiten Radikal performative Strategien der Partizipation und (Re-) Animation als Repräsentationskritik“

Ausgangspunkt der Tagung sind rezente kunsthistorische Debatten, in denen der Anspruch erhoben wird, die eurozentrischen Prämissen der Disziplin grundlegend zu überdenken. Die Zunahme transkultureller Verflechtungen in der zeitgenössischen Kunst hat überdies Diskussionen über methodische Verfahrensweisen in Gang gesetzt. Das Ziel der Konferenz ist es, historische Formationen dieser Debatten in den Blick zu nehmen. Bereits seit dem späten 19. Jahrhundert haben Künstler, Kritiker und Kunsthistoriker in Afrika, den Amerikas, Asien und Europa die unter imperialistischer Dominanz geprägten Konzepte von Kunst sowie die Definition ihrer Grenzen wiederholt zum Thema gemacht. Die schwere Krise, in die die Kunstgeschichtsschreibung nach dem Ersten Weltkrieg geriet, provozierte beispielsweise eine radikale Neuorientierung, in deren Verlauf innovative Begriffe und Methoden entwickelt und Künstler sowie Kunsthistoriker von außerhalb Europas einbezogen wurden.

Im Rahmen der Konferenz werden kunsthistorische Narrative, Kunstobjekte und Ausstellungen diskutiert, anhand derer sich historisch etablierte transkulturelle Vergleiche, Interaktionen und Transformationen aufzeigen lassen. Es werden kunstinhärente Dynamiken untersucht, die u.a. Diskurse über Identitäten sowie Konzepte wie ‚Avantgarde‘ oder ‚Moderne‘ mit ihren Schlüsselbegriffen von ‚Authentizität‘ und ‚Originalität‘ generier(t)en.

 

Program (pdf)


Thursday, 5 December 2013

Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut, Hörsaal B

18:00 Gregor Stemmrich (Berlin)

Opening

18:30 Matthew Rampley (Birmingham)

World Art Studies and the New Darwinism

(Reception)


Friday, 6 December 2013

Museen Dahlem, Großer Vortragssaal

9:30 Viola König (Ethnologisches Museum, SMB)

Welcome Remarks

Panel 1: Negotiating Art-Historical Narratives

9:45 Gregor Stemmrich (Berlin)

Introduction

10:00 Michael Asbury (London)

Some Notes on the Contamination and Quarantine of Brazilian Modern Art

10:30 Paola Ivanov (Berlin)

Rethinking Coevalness: Entangled History and the Objects of Ethnographic Museums

11:00 Discussion

11:30 Coffee Break

12:00 Wibke Schrape (Berlin)

From the Ogata-Lineage to the Kōrin-School: Images as Mediators of Identity in Art-Historical Narratives

12:30 Juliane Noth (Berlin)

Comparing the Histories of Chinese and Western Landscape Painting: Historiography and Artistic Practice in »National Painting Monthly« (1934–35)

13:00 Discussion

13:30 Lunch Break

14:30 Georg Vasold (Berlin)

Looking beyond Europe: Josef Strzygowski and the Re-Evaluation of Art History in the 1920s

15:00 Sylvester Okwunodu Ogbechie (Santa Barbara)

Art, Nationalism and Modernist Histories: Writing Art History in South Africa and Nigeria

15:30 Discussion

16:00 Wrap-up Discussion Day 1


Saturday, 7 December 2013

Museen Dahlem, Großer Vortragsaal

Panel 2: Questioning Frameworks of Art

9:45 Tobias Wendl (Berlin)

Introduction

10:00 Shigemi Inaga (Kyoto)

Expressionism and Qiyun Shengdong/Kiin Seidō: Re-Evaluating the Ming-Qing Dynasties Chinese Painting in Modern Japan. Hashimoto Kansetsu and Kyoto School Sinologists 1910-1930

10:30 Isabel Wünsche (Bremen)

Transgressing National Borders and Artistic Styles: The November Group and the International Avant-garde in Berlin during the Interwar Period

11:00 Discussion

11:30 Coffee Break

12:00 Partha Mitter (Oxford)

Jamini Roy: Negotiating the Global from a Local Perspective

12:30 Melanie Klein (Berlin)

Modes of Creation: Art Teaching in South Africa and Uganda between Theory and Practice

13:00 Discussion

13:30 Lunch Break

14:30 Tomoko Mamine (Berlin)

Experimenting Within, Between and Beyond Frames: Gutai's Art of Experience (1950-1960s)

15:00 Pauline Bachmann (Berlin)

Concrete Art and Embodiment: Artistic Strategies in Brazilian Neoconcretism between Local and Global Venues

15:30 Birgit Hopfener (Berlin)

Participation is the Answer but what are the Questions? Critical Negotiations of Participatory Art Discourses in Contemporary China

15:30 Discussion

16:00 Wrap-up Discussion Day 2



Zeit & Ort

05.12.2013 - 07.12.2013

Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut, Koserstrasse 20, HS B und Museen Dahlem, Lansstraße 8, Berlin

Die Tagung findet in englischer Sprache statt. Die Tagung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.