Springe direkt zu Inhalt

Fachschaften

Was ist die Fachschaft am KHI?

Wir sind eine Fachschaftsinitiative bestehend aus engagierten Studierenden der Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Die Initiative ist allen offen, sodass sie jede*r Interessierte mitgestalten kann. Unser Ziel ist es, einen Dialog zwischen Studierenden, Dozierenden und dem Institut zu fördern und uns für die Interessen der Studierenden einzusetzen.

Im Weiteren engagieren wir uns für Folgendes:

  • Organisation von regelmäßig stattfindenden Veranstaltungsreihen, u.a. Weihnachts- und Sommerfeste, Kneipenabende sowie Bücherbasare
  • Organisation von Exkursionen in und außerhalb Berlins (Städte, Museen und Veranstaltungen)
  • Organisation von Ersti-Veranstaltungen
  • Anlaufstelle bei studienbezogenen Fragen und Problemen
  • Einrichtung eines offenen Aufenthaltsraumes im Institutsgebäude (Raum A 114)

Alle Fachschafts-Termine und Veranstaltungen erfahrt ihr über die Verteiler des Instituts und über Instagram und unsere Facebook-Seite.

Was können wir für Euch tun? Wie kann man sich engagieren?

Anregungen und Ideen für die Fachschaftsarbeit oder studentische Projekte sind bei uns immer sehr willkommen.

Unser offenes Plenum findet regelmäßig alle zwei Wochen und nach Bedarf statt. Die Termine des jeweils nächsten Treffens sind auf der Tafel an der Tür unseres Raumes A 114 zu finden (oder in digitalen Semestern per Mail oder pn über Instagram oder facebook zu erfragen). Bei unseren Treffen besprechen wir aktuelle Themen, stellen erarbeitete Ergebnisse vor und planen bevorstehende Projekte. Darüber hinaus könnt ihr als aktives Mitglied euer Engagement bescheinigen lassen, was sowohl bei Bewerbungen als auch beim Bafög-Amt (für eine Verlängerung von einem Semester) nützlich sein kann.

Falls Ihr auch Lust habt, Euch mit uns zu engagieren, schreibt oder sprecht uns an oder kommt doch einfach zum nächsten Treffen! Wir begrüßen auch Studierende, die sich nur an einzelnen Aufgaben beteiligen möchten.

Digitaler Austausch mit Kommiliton*innen 

Seit dem Wintersemester 20/21 existiert ein Discord-Kanal, welcher jederzeit zugänglich ist und genutzt werden kann zum digitalen Austausch. Dort findet ihr verschiedene Räume mit Themen, als Gesprächsanregung um neue Leute kennen zu lernen, aber auch themenfreie Räume, wo ihr euch mit Kommiliton*innen treffen könnt. 

Um den Dienst nutzen zu können müsst ihr euch einen Account bei Discord anlegen. Über den u.s. link könnt ihr unserem Kanal beitreten. Vergesst nicht die 'Richtlinien und Regeln' zu akzeptieren. 

Einladungslink: https://discord.gg/AP5H7VfYnb 

Server Name: Server von FSI am KHI

Kontakt und aktive Mitglieder

Aktive Mitglieder (Stand Sommersemester 2021): Lena, Lisa, Kim, Johanna, Inés, nicht auf dem Foto: Caro, Daniela, Lara, Sofia, Theresia und Weronika

Facebook: https://www.facebook.com/khi.fachschaft

Instagram: https://www.instagram.com/fsi.kunstgeschichte/

E-Mail: khi.fachschaft@googlemail.com