Springe direkt zu Inhalt

Aufsätze

Professor Dr. Gregor Stemmrich

Aufsätze

 

  • C. Schnaase: Rezeption und Transformation Berlinischen Geistes in der kunsthistorischen Forschung
    in: Kunsterfahrung und Kulturpolitik im Berlin Hegels, hrsg. von O. Pöggeler und A. Gethmann-Siefert. Hegel-Studien, Beiheft 22. Bonn 1983, 263-284
  • Hegels Kügelgen-Rezension und die Auseinandersetzung um den "eigentlichen historischen Stil" in der Malerei
    in: Welt und Wirkung von Hegels Ästhetik, hrsg. von O. Pöggeler und A. Gethmann-Siefert. Hegel-Studien, Beiheft 27. Bonn 1986, 139-168
  • "Gegenwärtig fortlaufende Vergangenheit(en)" im Kunstbetrieb
    in: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 0, hrsg. vom Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen. Weinheim/Basel 1989, 81-90
  • Davids Leonidas bei den Thermophylen – Klassizistisch vollzogene Kunstautonomie als "patriotisme sur la toile"
    in: Frankreich 1800, hrsg. von G. Gersmann und H. Kohle. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 1990, 64-81
  • Christliche Tradition und avantgardistische Kunst. Barnett Newman – Jasper Johns – Lawrence Weiner
    in: GegenwartEwigkeit – Spuren des Transzendenten in der Kunst unserer Zeit, hrsg. von W. Schmied. Stuttgart: Cantz Verlag 1990, 89-97
  • The American Way of Art und die deutsche Kunst der 60er und 70er Jahre. Europäischer und amerikanischer Minimalismus
    in: MuseumsJournal. Museumspädagogischer Dienst Berlin, Juli 1992, 22-27, o.p.
  • Das Konzept der 'Literalness' in der amerikanischen Kunst
    in: Texte zur Kunst. Okt. 1992, 97-117
  • Goethe/Meyers Einteilung der höchsten Bildgattungen als theoretische Grundlage von Schinkels Schmuckprogramm für das Berliner Museum
    in: Idealismus mit Folgen. Die Epochenschwelle um 1800 in Kunst und Geisteswissenschaften. Festschrift zum 65. Geburtstag von Otto Pöggeler, München: Wilhelm Fink Verlag 1994, 181–197
  • In der Galerie: Kunst und Künstler des abstrakten Expressionismus in Karikaturenperspektive
    in: Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle. Im Blickfeld, No. 1, 1994, 171-186
  • Jasper Johns als "Allegorist" – Fred Ortons "Figuring Jasper Johns"
    in: Texte zur Kunst, März 1995, 133- 147
  • Die Entdeckung der Langeweile in der amerikanischen Kunst
    in: BE # 3, Oktober 1995, 12- 23
  • Kunst in einem pragmatischen Kontinuum
    in: Kopfbahnhof / Terminal – Maria Eichhorn – Douglas Gordon – Lawrence Weiner, Ausst.Kat., Hauptbahnhof Leipzig, 16.-31. März 1995, 10-27
  • Einleitung zu: Minimal Art – Eine kritische Retrospektive
    hrsg. von Gregor Stemmrich, Basel, Dresden: Verlag der Kunst 1995, 11-31
  • Dan Grahams "Cinema" und die Filmtheorie
    in: Texte zur Kunst, März 1996, 81-98
  • Gegenläufige Momente
    in: Michael Scholz – Raumarbeiten. Ausst. Kat.: Kölnischer Kunstverein, Köln 1997, o.p.
  • Einleitung zu: Jasper Johns – "Ziele auf maximale Schwierigkeit beim Bestimmen dessen, was passiert ist". Interviews, Statements, Skizzenbuch-Notizen
    hrsg. von Gregor Stemmrich, Basel / Dresden: Verlag der Kunst 1997, 7-15
  • Einleitung zu: Jeff Wall – Szenarien im Bildraum der Wirklichkeit. Essays und Interviews
    hrsg. von Gregor Stemmrich, Basel / Dresden: Verlag der Kunst 1997, 10-29
  • Dan Grahams "Homes for America" (1966): Der Künstler als Fotojournalist und die Entdeckung der Vororte
    in: DAIDALOS Nr. 66, Dezember 1997, 55-63
  • Die Wissenschaft (in) der Kunst
    in: BE-Magazin #5, Mai 1998, Künstlerhaus-Bethanien Berlin, 5-17
  • Grundkonzepte der Minimal Art
    in: Katalog zur Ausstellung "Minimal Maximal" im Kunstmuseum Weserburg Bremen, 1998, 23-33
  • Weniger ist mehr – Das kritische Potential minimalistischer Kunst
    in: Katalog zur Ausstellung "Minimalisms" in der Akademie der Künste Berlin 1998, Stuttgart: Cantz Verlag 1998, 164-178
  • Rauschenbergs „Bed“ und die europäischen Vorläufer des „combine painting“
    in: Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Band III, Dialog der Avantgarden, hrsg. von Uwe Fleckner, Martin Schieder und Michael Zimmermann, Köln: DuMont 2000, 201-215
  • Liam Gillick – "Eine Debatte übers Debattieren"
    in: Parkett, Mai 2001, 64-76
  • Minimal Art
    in: Minimal Art aus den Sammlungen FER, Froehlich und Siegfried Weishaupt, Museum für Neue Kunst, ZKM Karlsruhe, Hatje Cantz: Ostfildern-Ruit 2001, 8-16
  • Einleitung zu: Kunst / Kino
    Jahresring 48, Jahrbuch für moderne Kunst, hrsg. von Gregor Stemmrich, Köln: Oktagon 2001, 9-16
  • Heterotopien des Kinematographischen – Die "institutional critique" und das Kino in der Kunst Michael Ashers und Dan Grahams
    in: Kunst / Kino, Jahresring 48, Jahrbuch für moderne Kunst, hrsg. von Gregor Stemmrich, Köln: Oktagon 2001, 194-216
  • Rezeptionsmodelle - Ästhetische und historische Reflexion in der zeitgenössischen Kunst
    in: Kunst nach Kunst, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Weserburg 2002, 12-35
  • Das Kunstmuseum und der / als der Kunstkontext
    in: Symposium 'public space - public art‘: Schnittstelle Museum, Kulturforum Westfalen, hrsg. von Klaus Bußmann, Friedrich Meschede und Renate Ulrich, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster 2003, 65-79
  • Zwischen Materie und Material. Zur Kunst Lawrence Weiners
    Ausst.-Kat. Kunstverein Ruhr, Essen 2003, o.p.
  • Zwischen Exaltation und sinnierender Kontemplation. Jeff Walls Restitution des Programms der "peinture de la vie moderne"
    in: Ausst.-Kat. Jeff Wall, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2003, 154-173
  • Künstlerische Konzepte der Historisierung und Kontextualisierung der Minimal Art und Conceptual Art
    in: Ausst.-Kat. Conceptualisms. Positionen und Rezeptionen der 90er Jahre in Musik, Kunst, Film, Akademie der Künste, Berlin, September/Oktober 2003, 41-52
  • Conceptual Art – Begriff und Wirklichkeit
    in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 11/03, 43-55
  • „Erasmus is Late“ – Die Idee des Zeitkorridors in der Kunst Liam Gillicks
    in: Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, hrsg. von Margit Kern, Thomas Kirchner und Hubertus Kohle, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag 2004, 493-504
  • Lawrence Weiner – Material und Methodologie
    in: Gefragt und Gesagt. Schriften & Interviews von Lawrence Weiner 1968-2003, hrsg. von Gerti Fietzek und Gregor Stemmrich, Ostfildern-Ruit: HatjeCantz 2004, 465-495;
  • Zwischen dem Bild und dem Visuellen
    in: VIDEONALE 10, hrsg. von Georg Elben, Kunstmuseum Bonn, 30.April 2005-16.Mai 2005, 37-61
  • „MedienKunstNetz“ – ein Paradigma medialer Vermittlung von Medienkunst in: MedienKunstNetz / MediaArtNet 2, hrsg. von Dieter Daniels und Rudolf Frieling, Wien, New York: Springer 2005, 28-49
  • Ästhetische und historische Reflexion im Werk von Stan Douglas
    in: Das Bewegte Bild – Kunst und Film, hrsg. von Thomas Hensel, Klaus Krüger und Tanja Michalsky, München: Fink Verlag, 2006, 293-308
  • Nichts als Stückwerk
    in: Felix Gonzalez-Torres, Ausst.-Kat. Felix Gonzalez-Torres, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst 2006, 63-104
  • Heterotopien des Kinematografischen: Die „institutional critique“ und das Kino in der Kunst Michael Ashers und Dan Grahams (Reprint)
    in: Art After Conceptual Art, hrsg. von Alexander Alberro und Sabeth Buchmann, Köln: Verlag deer Buchhandlung Walther König, 2006, 153-170
  • „Displacement“-Konzepte der Auseinandersetzung mit Landschaft in der amerikanischen Nachkriegsmoderne
    in: Vermessen. Landschaft und Ungegenständlichkeit, hrsg. von Werner Busch und Oliver Jehle, Zürich-Berlin: Diaphanes, 2007, 143-167
  • Lawrence Weiner – HELD TOGETHER WITH WATER
    in: HELD TOGETHER WITH WATER – Kunst aus der Sammlung Verbund /Art from the Sammlung Verbund, hrsg. von Gabriele Schor, Ausst.-Kat. Sammlung Verbund, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2007, 208-214
  • Mise en Scène – Zum Verhältnis von Skulptur und Film in Holly Zausners Film unseen
    in: Ausst.-Kat. Holly Zausner – unseen, Bode Museum Berlin 24.4.-13.5.2007, S. 19-41; engl. S. 44-75
  • Gerhard Richter – Malerei als Entzugserscheinung
    in: Sechs Vorträge über Gerhard Richter, Februar 2007, Residenzschloß Dresden, hrsg. von Dietmar Elger und Jürgen Müller, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007, S. 113-134
  • Lisickijs/Erenburgs Zeitschrift Vesc – Objet – Gegenstand (1922) und der Objektbegriff der amerikanischen Avantgarde
    in: Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarde zwischen Abstraktion und Dinglichkeit, hrsg. von Anke Hennig und Georg Witte, Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 71, Wien/München 2008, S. 447-471
  • Défilé des Ombres: Passage d’images – Ein Film von Sandra Peters
    in: Sandra Peters: Défilé des Ombres: Passage d’images, Berlin 2008, 3-6
  • Gerhard Richter – Abstraktion als Entgleisung
    in: Gerhard Richter. Abstrakte Bilder, hrsg. von Ulrich Wilmes, Ostfildern: Hatje Cantz, 2008, S. 19-34
  • Film als ‚Dance Floor’ konzeptueller Kunst
    in: Tanzende Bilder, hrsg. von Klaus Krüger und Matthias Weiß, München: W. Fink Verlag, 2008, S. 99-118
  • Der Spiegel I und Der Spiegel II
    in: Ausst. Kat. Isa Genzken – Sesam, öffne dich! Museum Ludwig, Köln / Whitechapel Gallery, London, 2009, 116-125
  • „Über das Wesen von etwas sprechen“ – Geschichte, Diskurs, Mythos im Werk von Cy Twombly
    in: Ausst. Kat. Cy Twombly. States of Mind. Malerei, Skulptur, Fotografie, Zeichnung, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2009, 116-129
  • „What’s in a name?“ Zum Orpheus-Mythos in der Kunst Cy Twomblys
    in: Die Erfahrung des Orpheus, hrsg. von Armen Avanessian, Gabriele Brandstetter, Franck Hofmann, München 2010, 97-114
  • Gordon Matta-Clarks Conical Intersect – Kunstwerk zwischen Kulturen, Künsten und medialen Darstellungsformen
    in: Ausweitung der Kunstzone. Interart Studies. Neue Perspektiven der Kunstwissenschaft, hrsg. von Erika Fischer-Lichte, Kristiane Hasselmann, Markus Rautzenberg, Bielefeld 2010, 111-142
  • [Reprint] Dan Grahams „Cinema“ und die Filmtheorie
    in: Erste Wahl. 20 Jahre – Texte zur Kunst – 1. Dekade, hrsg. von Isabelle Graw, Helmut Draxler, André Rottmann, Hamburg: Philo Fine Arts, 2011, 514-547
  • Bilder, die nicht laufen wollen – Zum Spannungsfeld des Kinematrographischen und Fotografischen bei Jeff Wall
    in: Kinematorgraphische Räume, hrsg. von Ursula Frohne und Lilian Haberer, München: Fink, 2011, 499-524
  • Heimo Zobernigs Ausstellung ohne Titel (in Red) – k/eine Retrospektive
    in: Ausst. Kat. Heimo Zobernigs Ausstellung ohne Titel (in Red), Kunsthalle Zürich, 2011, 8-22
  • Hypertrophien, Trophäen, Tropen des Alltäglichen: Claes Oldenburgs Neudefinitionen von Skulptur
    in: Ausst. Kat. Claes Oldenburg: the Sixties, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2012, 156-213
  • Minimal Art und Minimalismus. Deutsche Tendenzen der 1960er Jahre im Spannungsfeld von Konkreter Kunst, Neokonkretismus und Minimal Art
    in: Daimler Contemporary (im Druck)
  • Frank Stella: „What Painting Wants“
    in: Ausst. Kat. Frank Stella Retrospektive. Werke 1958-2012, Kunstmuseum Wolfsburg, 08.09.2012 – 20.01.2013, S. 28-87.
  • Tony Smith – doppelseitig/vielseitig
    in: Ausst. Kat. Kiki Smith / Seton Smith / Tony Smith, Kunsthalle Bielefeld, hrsg. von FriedrichMeschede, 23.09.2012 –25.11.2012, S. 64-125.
  • Zur Errichtung der Forschergruppe FOR1703 am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin
    in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Jg. 40, Nr. 2, 2012, S. 97-101.
  • Piet Mondrian – Barnett Newman – Dan Flavin. Malerei als Medium und Modell
    in: Ausst. Kat. Piet Mondrian – Barnett Newman – Dan Flavin, Kunstmuseum Basel 2013, S. 15-26.
  • Zeichen, Regeln, Prozesse – In-Determination und De-Konstruktion. Henri Chopin – Guy de Cointet – Channa Horwitz
    in: Ausst. Kat. Henri Chopin – Guy de Cointet – Channa Horwitz. Anton Voyls Fortgang / A Void, Kunsthalle Düsseldorf 2013, S. 15-19.
  • Mostar i dir – dibuixar i escriure
    in: Ausst. Kat. Lawrence Weiner Drawings – Written on the Wind, Museu d’Art Contemporani de Barcelona 2013, S. 138-142.
  • Mostar y contar – dibujar y ecribir
    in: Ausst. Kat. Lawrence Weiner Drawings – Written on the Wind, Museu d’Art Contemporani de Barcelona 2013, S. 154-158.
  • Konzept, Information, Material – Zur Neuverhandlung der kulturellen Existenz von Kunst in der Conceptual Art
    in: Ausst. Kat. Musée à vendra pour cause de faillite. Werke und Dokumente aus der Herbert Fondation und mumok im Dialog. discours, hrsg. von Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Eva Badura-Triska, 2014, S. 47-97.
Tutoring
Mentoring
OSA Logo