Springe direkt zu Inhalt

Herr Sebastian Fischer - "Formen des Ausdrucks von Dimensionalität im Hurritischen"

Das Projekt „Formen des Ausdrucks von Dimensionalität im Hurritischen“, welches im Rahmen des Exzellenzclusters 264 TOPOI innerhalb der graduate student groupThe conception of spaces in language“ (C-I-1) bearbeitet wurde, hatte zum Ziel, das systematische Zusammenspiel der sprachlichen Codierungen räumlicher Beziehungen innerhalb des Hurritischen insgesamt in den Blick zu nehmen. Den Schwerpunkt bildeten hierbei die Dimensionalkasus, deren möglichst genaue Funktionsbestimmung grundlegend ist. Bei diesen Kasus handelt es sich um den Direktiv, den Dativ, den Essiv, den Ablativ, den „ne-Kasus“ und den „e-Kasus“. Ein weiterer Untersuchungsgegenstand waren die Post-/Präpositionen bzw. relationalen Nomen. Dabei stand im Vordergrund, die verschiedenen Möglichkeiten und den Aufbau solcher Konstruktionstypen herauszuarbeiten.

Mentoring
Tutoring
berliner-antike-kolleg.org/
banner-altorient-05